Pappelholz

Populus nigra (Schwarzpappel),
Populus tremula (Zitterpappel)

Steckbrief

Erscheinungsbild

weiß bis rötlich-braun, homogen, schlicht, sehr breite Jahresringe

Härte

Härte: 15

Natürliche Dauerhaftigkeit

Natürliche Dauerhaftigkeit: 5 (niedrig)

Einsatzort

außen und innen, nicht tragend

Erkennungsmerkmale

Traditionelle Holzschuhe

Holländische Holzschuhe, sogenannte Klompen, haben eine lange Tradition. Vermutlich wurden sie bereits im 13. Jahrhundert getragen. Sie gelten als wasserfest und schwimmfähig und schützen den Fuß zum Beispiel vor Pferdehufen. Deshalb werden sie bis heute in der Landwirtschaft und im Deichbau getragen. Zusätzlicher Pluspunkt: Im Sommer bietet der Schuh dem Fuß ein angenehmes Klima und an kalten Tagen schützt das Holz vor Kälte. Gefertigt werden die Klompen meist aus Pappelholz.

... und nachhaltige Pflanztöpfe

Für das Vorziehen von Kräutern und Gemüse gibt es hauptsächlich Pflanztöpfe aus Kunststoff, die nach dem Umtopfen im Müll landen. Um dies zu vermeiden, hat sich ein Forschungsteam zum Ziel gesetzt, aus Holz und Rinde der Pappel biobasierte und biologisch abbaubare Pflanztöpfe zu entwickeln. Die Pflanztöpfchen können mit in die Erde gebracht werden, wo sie sich nach einigen Monaten komplett auflösen.

Anwendungen

  • Innenausbau, Saunabau
  • Sperrholz, Verpackungen (Obstkisten, Spankörbe) und Zündhölzer
  • Außenverkleidungen
  • Schuhe, Prothesen
  • Küchen- und Haushaltsgeräte

Pappelholz kann das ...

weich, leicht, aber sehr abnutzungsfest

gut zu beizen und polieren

harzfrei = gut für Zellstoffproduktion

Wusstest du, ...

dass der griechische Gott der Unterwelt, Hades, zur Ehre der Nymphe Leuke, die er liebte, nach deren Tod eine Silberpappel am See der Erinnerung wachsen ließ? Im Glauben an diese Mythologie pflanzten die Griechen Pappeln daher gerne auf Friedhöfen.

Und dass ...

die Zitterpappel auch Aspe oder Espe genannt wird? Weil ihre Blätter sich bereits beim geringsten Windzug mit einem Zittern bewegen, kommt hierher der Ausdruck: "Du zitterst ja wie Espenlaub."