Eschenholz

Fraxinus excelsior

Steckbrief

Erscheinungsbild

hell, teilweise gestreift, mit oliv-braunem Farbkern, mit deutlichen Jahresringen

Härte

Härte: 39 (mittel)

Natürliche Dauerhaftigkeit

Natürliche Dauerhaftigkeit: 5 (niedrig)

Einsatzort

Innenbereich, tragend und nicht tragend

Erkennungsmerkmale

Für starke Inanspruchnahme

Sie ist aus keiner Turnhalle wegzudenken: die Sprossenwand. Erfunden hat sie im 19. Jahrhundert der schwedische Dichter Pehr Henrik Ling, der das schwedische Volk mit gymnastischen Übungen zu mehr Fitness animieren wollte. Bis heute werden die Sprossen des Sportgeräts aus festem Eschenholz gefertigt, das macht die Sprossenwand besonders widerstandsfähig und langlebig. Auch die Holme von Stufenbarren werden vorzugsweise aus dem elastischem Eschenholz gefertigt, allerdings nicht in Voll-, sondern als Schichtholz.

... und rollendes Vergnügen

Zurück zu den Wurzeln: Im Jahr 1817 wurde das erste Fahrrad der Welt gebaut. Der deutsche Erfinder KarlDrais verwendete für seine Konstruktion eines Laufrads ausschließlich Holz. Diese Idee lassen innovative Hersteller heute wieder aufleben. Vor allem Eschenholz kommt dabei zum Einsatz, denn es bietet eine hohe Elastizität und Dehnbarkeit bei gleichzeitig großer Festigkeit.

Anwendungen

  • Innenausbau - Treppen, Fußböden, Wandvertäfelungen
  • Sportgeräte
  • Werkzeugstiele

Eschenholz kann das ...

gut zu lackieren, polieren und beizen

sehr zäh, elastisch und stark beanspruchbar

widerstandsfähig gegen Laugen und Säuren

Wusstest du, ...

dass die Esche in Skandinavien häufig vor Kirchen gepflanzt wird, weil sie ein Symbol für das ewige Leben ist? Der Grund: So oft man einen Ast abschneidet - er treibt immer wieder aus.

Und dass ...

früher einst der Glaube vorherrschte, die Esche könne die zerstörerische Kraft des Wassers bannen? Fischer fertigten deshalb einzelne Teile ihrer Boote aus Eschenholz und glaubten, damit einen besonderen Schutz auf hoher See zu haben.