Ahornholz

Acer platanoides (Spitzahorn),
Acer pseudoplatanus (Bergahorn),
Acer campestre (Feldahorn)

Steckbrief

Erscheinungsbild

hell, seidig glänzend, fein, gleichmäßig, deutliche Jahresringgrenzen

Härte

Härte: 34 (mittel)

Natürliche Dauerhaftigkeit

Natürliche Dauerhaftigkeit: 5 (niedrig)

Einsatzort

ausschliesslich Innenbereich

Erkennungsmerkmale

Bringt Instrumente zum Klingen

Mit seinen hervorragenden Klangeigenschaften ist Ahorn traditionell eines der wichtigsten Tonhölzer. Das Holz sorgt für einen hellen Klang. Sogar in der griechischen Mythologie wird erzählt, die Flöte des Gottes Pan sei aus dem Holz eines alten Ahorns. Neben Flöten werden bis heute praktisch alle Streichinstrumentenböden, -hälse und -zargen aus Ahorn hergestellt – ob Geige, Bratsche oder Cello. Durch das geringe Gewicht und die große Festigkeit des Holzes kann Ahorn in sehr geringen Holzstärken verarbeitet werden.

... und ersetzt Kunststoff

Noch sind es Nischenprodukte, doch ihre Anzahl nimmt zu: Alltagsgegenstände, die aus Holz statt – wie jahrzehntelang – aus Kunststoff bestehen. So gibt es inzwischen beispielsweise Rasierhobel, USB-Sticks oder Klebefilmabroller aus hellem, feinem Ahornholz. Solche Produkte sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch umweltfreundlicher als ihre Pendants aus erdölbasiertem Plastik.

Anwendungen

  • Innenausbau - Fußböden, Treppen, Furniere
  • Möbel - Tische, Kommoden, Regale
  • Musikinstrumente - Blas- und Streichinstrumente, Trommeln
  • Küchengeräte, Kinderspielzeug
  • Bildhauerei

Ahornholz kann das ...

schwer spaltbar, gut zu biegen und pflegeleicht

leicht zu fräsen, drechseln, bohren und schnitzen

gutes Resonanzholz = ideal für Musikinstrumente

Wusstest du, ...

dass es weltweit rund 150 Ahornarten gibt? In Europa sind vor allem Bergahorn, Spitzahorn und Feldahorn verbreitet. Ahorn wächst in den ersten 25 Jahren schnell und gilt als besonders widerstandsfähig gegenüber der Klimakrise.

Und dass ...

das berühmte Trojanische Pferd, mit dessen Hilfe die Griechen Troja eroberten, aus Ahornholz bestanden haben soll? Anderen Quellen zufolge handelte es sich bei dem Holz um Kornelkirschenholz, eine Hartriegel-Art, die in der Antike aufgrund ihrer Härte sehr beliebt war.