Birkenholz

Betula pubescens (Moorbirke),
Betula pendula (Hänge-/Sandbirke)

Steckbrief

Erscheinungsbild

hell, leicht seidig glänzend, oft mit rötlich-braunen Markflecken

Härte

Härte: 27 (mittel)

Natürliche Dauerhaftigkeit

Natürliche Dauerhaftigkeit: 5 (niedrig)

Einsatzort

ausschließlich im Innenbereich, nicht tragend

Erkennungsmerkmale

Von der Wäscheklammer

Ein einfaches Stück Holz, in der Mitte gespalten – damit wurde früher Wäsche an der Leine befestigt. So konnten die Kleider zwar nicht wegwehen, doch der Stoff wurde beschädigt. Abhilfe schaffte die Erfindung von David M. Smith aus dem US-Bundesstaat Vermont, der 1853 als Erster ein Patent für eine Wäscheklammer anmeldete. Sie bestand aus zwei Holzschenkeln mit einem Stift als Achse und einer separaten Feder zwischen den Griffen. Weitere Patente und Verfeinerungen folgten, aber vom Prinzip her ist die Alltagshelferin immer gleich geblieben. Für die Herstellung der Holzklammer braucht es helles, nicht abfärbendes Holz, das zudem kein Harz absondert. Besonders gut geeignet ist Birkenholz.

... zum Tiny House

Die Tiny-House-Bewegung kommt aus den USA und findet auch hierzulande immer mehr Anhänger. Tiny Houses sind etwa 15 bis 45 m2 klein. Damit die Häuser leicht sind, um transportabel zu bleiben, werden auch Laubhölzer in Form von Birken-Sperrholz oder Pappel für den Innenausbau verwendet.

Anwendungen

  • Innenausbau - Schälfurniere, Sperrholzplatten, Parkett
  • Möbel - Regale, Schränke, Stühle
  • Spielzeug, Küchenhelfer, medizinische Spatel, Streichhölzer
  • Lebensmittelverpackungen wie Kisten und Fässer
  • Zellstoff

Birkenholz kann das ...

helle Farbe = gut für Möbel und Parkett geeignet

schwer zu spalten und zugleich sehr biegsam

kaum Eigengeruch = gut für Lebensmittelverpackungen

Wusstest du, ...

dass Birken besonders schnell wachsen und schon nach sechs Jahren Wuchshöhen von bis zu sieben Metern erreichen können? Ausgewachsen können sie bis zu 30 Meter hoch werden.

Und dass, ...

das Wort Birke in klanglichen Varianten in vielen Sprachen vorkommt? Seine Wurzel reicht bis zum verwandten altindischen bhurja zurück, was so viel wie "glänzend, schimmernd" bedeutet.