Lindenholz

Tilia cordata (Winterlinde),
Tilia platyphyllos (Sommerlinde)

Steckbrief

Erscheinungsbild

weißlich bis gelblich, teilweise rötlichhellbraun, schlicht, geradfaserige Textur, leichter Seidenglanz

Härte

Härte: 15

Natürliche Dauerhaftigkeit

Natürliche Dauerhaftigkeit: 5 (niedrig)

Einsatzort

Innenbereich, nicht tragend

Erkennungsmerkmale

Ideal zum Schnitzen

Im Mittelalter war Lindenholz als "lignum sacrum", also heiliges Holz, bekannt, da viele Heiligen- und Marienfiguren bevorzugt aus Lindenholz gefertigt wurden. Auch berühmte Bildhauer im 15. und 16. Jahrhundert nutzten das Holz für ihre Werke wie Altäre und Grabdenkmäler. Bis heute wird die Linde in Europa fast ausschließlich für die Bildhauerei und als Schnitzholz verwendet. Die zahlreichen Ornamente auf den Zifferblättern der echten Schwarzwälder Kuckucksuhren sind zum Beispiel aus Lindenholz geschnitzt. Auch für die Herstellung von Musikinstrumenten, wie beispielsweise Harfen oder Bassgitarren, kann das weiche und gut bearbeitbare Lindenholz eingesetzt werden.

... und zum Spielen

Spielzeuge aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz erfreuen sich wieder wachsender Beliebtheit. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene Holzarten. Für kleine Figuren eignet sich das Holz der Linde besonders gut, da es weich ist und gut geschnitten werden kann.

Anwendungen

  • Schnitzereien, Kunstgegenstände
  • Zeichenbretter
  • Küchengeräte
  • Spielwaren

Lindenholz kann das ...

reißt nicht = gutes Stehvermögen

biegsam = lässt sich leicht bearbeiten

sehr gut zu beizen, färben und polieren

Wusstest du, ...

dass die Linde als Symbol für Frieden und Eintracht gilt? Auf Dorfplätzen bildete sie oft den Mittelpunkt, unter ihr wurde gefeiert. Auch Gerichtsversammlungen fanden unter der Linde statt, weil man glaubte, die reine Wahrheit würde sich unter diesem Baum offenbaren.

Und dass ...

1991 in der thüringischen Stadt Niederdorla, dem topografischen Mittelpunkt Gesamtdeutschlands, als Zeichen der wieder gewonnenen deutschen Einheit eine Kaiserlinde gepflanzt wurde?